…aber auch nicht das Richtige. Die Kommunikation nach außen ist das “Ahhh!” und “Ohhh!” für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. In den Augen vieler Unternehmer sind Ausgaben für Werbung und die Corporate Identity (und jetzt noch einmal auf Deutsch, bitte: die Unternehmenspersönlichkeit) unnötige Kosten.
Diese Einstellung ist allerdings gefährlich. Sie können Tausende von Euro in Ihre Firmenausstattung und Ihre Produkte stecken, was bringt es Ihnen aber, wenn niemand Ihre Firma oder Ihre Dienstleitung kennt. Sehen Sie die Kommunikationskosten als eine Investition an. Denn was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Nur wenn Sie für kontinuierliche Präsenz sorgen, haben Sie die Chance, Ihr Unternehmen und Ihre Angebote in den Köpfen der Kunden zu verankern. Diese Präsenz erreichen Sie mit einer entsprechenden Werbebotschaft und einem einheitlichen Erscheinungsbild, der Corporate Identity.
Unsere Persönlichkeit können wir nur schwer ändern, leider. Aber was wäre, wenn wir unseren Charakter selbst kreieren könnten? Zu schön, nicht wahr? Den Charakter Ihres Unternehmens können Sie dagegen genau nach Ihren Wünschen gestalten. Wie jeder Mensch eine unverwechselbare Persönlichkeit hat, so sollte auch Ihre Firma ein einzigartiges, spezielles Erscheinungsbild besitzen.
Eine wichtige Rolle spielt hier das Corporate Design.
Eine bekannte Person erkennen Sie schon von weitem am Gesicht, Gesetz den Fall, es kommt Ihnen dabei keine Sehschwäche in die Quere 😉 So sollte es auch mit Ihrem Unternehmen sein. Der Kunde sieht ein Logo oder auch nur eine bestimmte Farbkomposition und weiß sofort, mit wem er es zu tun hat. Durch die Vereinheitlichung des Firmenbildes, der Firmensprache und des Firmenverhaltens wird bei Kunden und auch bei Mitarbeitern ein Bild erzeugt, dass einen hohen Wiedererkennungswert schafft. Wenn nun feststeht, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll, muss danach sicher gestellt werden, dass es auch wahrgenommen wird. Hier gilt: Nur wer kommuniziert, wird wahrgenommen. Und wer seine Kommunikation bewusst steuert, profitiert davon. Oder um es mit den Worten von Henry Ford zu sagen: “Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.” – Ein weiser Mann.
STIEBEL.CREATION – Ihre Werbeagentur in Saarbrücken für kreatives Marketing unterstützt Sie gerne dabei, dass Ihr Unternehmen wie eine bekannte Person schon von Weitem am Gesicht erkannt wird. Wobei wir natürlich dafür sorgen, dass Ihr Unternehmen als guter Freund wiedererkannt wird und nicht als den lästigen Versicherungsvertreter, dem man auf gar keinen Fall die Haustür öffnen wird 😉
Wir freuen uns auf Sie!